Solidarisches Kreuzberg: Fest am 24.12. im Kiezraum

Solidarisches Kreuzberg: Fest am 24.12. im Kiezraum
Solidarisches Kreuzberg - Fest am 24.12.22

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die dabei waren!

 

Am 24.12. treffen sich die meisten Menschen mit ihren Lieben und Familien an einem warmen Ort und auch das Dragonerareal wirkt wie ausgestorben. Nicht so in diesem Jahr! Ab 15 Uhr haben wir die Türen des Kiezraums geöffnet, vor allem für all diejenigen, die kein warmes Zuhause haben.

Und es wurde ein grandioses Fest!
Vor allem die Radtour für Obdachlose hatte im Vorfeld an ihren wöchentlichen Ausgabestationen für Essen Menschen persönlich eingeladen vorbei zu kommen. Ab Nachmittag tummelten sich etwa 80 bis 100 unterschiedlichste Menschen im Kiezraum, dazu noch etwa 25 helfende Hände. Die Stimmung war großartig und es hat einen enormen Spaß gemacht!

Wir möchten uns bei allen Unterstützenden bedanken! Ohne Euch wäre es nie so grandios geworden!

Ein herzliches Dankeschön
• an alle Nachbar*innen rund um das Dragonerareal und im Möckernkiez für die vielen, vielen Spenden. Tatsächlich waren Tupperdosen, Zahnpasta und -bürsten, Hygieneartikel und vieles mehr am Ende ratzefatz leer. Und Danke für Kuchen und Plätzchen – sooo lecker! Und für die Geldspenden, die haben wir am Ende vor allem für die infrastrukturelle Ausstattung und Deko genutzt.
• an all die helfenden Hände beim Dekorieren, bei der Essensausgabe, beim Abspülen während dem Fest, und natürlich bei Auf- und Abbau und beim Transport vorher und nachher!
• an den TeBe – Tennis Borussia Fanclub für die Unterstützung beim Auf- und Abbau. Ohne Euch wären wir ziemlich sicher ins Schwimmen gekommen!
• An das NHU – Nachbarschaftshaus Urbanstraße für die Mobiliarunterstützung mit Biertischgarnituren und die Spenden von Thermoskannen!
• An den Kiezanker im Reichenberger Kiez für das Geschirr: ohne Euch hätten alle mit Händen aus den Töpfen essen müssen!
• an die beiden großzügigen Spender der Getränke: Cola, Fanta, Saft und Wasser und der Apfelpunsch!
• An Food for Action für die Ausleihe von Küchenequipment und für die Kürbissuppe
• an die beiden Live Acts, die mit ihrem Gesang für Stimmung und Besinnlichkeit gesorgt haben und an den Organisator natürlich!
• an die Radtour für Obdachlose für das Menü: eine zweite Suppe, drei Beilagen, 2 Hauptgerichte und noch Gegrilltes, zwei Desserts und alles so yummy!
• nicht zu vergessen, an den Xhainer stellv. Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrats für Soziales für die finanzielle Unterstützung und an sein Büro für die Spenden von Masken, Einweghandschuhen und anderer hygienischer Artikel!

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig. Also Dankeschön an alle die zu diesem schönen Abend beigetragen haben!

Schon gegen 18/19 Uhr hat sich der Saal dann nach und nach geleert und wir haben Schritt für Schritt ohne Hast mit dem Aufräumen begonnen. Einige von uns waren ganz am Ende schon über 12 Stunden auf den Beinen, entsprechend müde, aber happy!

In diesem Sinne, guten Rutsch ins neue Jahr und allen ein gesundes Jahr 2023, mit genauso guter Stimmung und genauso viel Elan und Bereitschaft zur Unterstützung wie an diesem 24.12.!