Kinder- und Jugendbeteiligung – Qualifizierung des Beteiligungsprozesses Modellprojekt Rathausblock
Einladung zum Lernlabor am 14. Feb. 2023 ab 17 Uhr im Kiezraum
Kinder- und Jugendbeteiligung in Stadtentwicklungsprozessen wird vermehrt gefordert, Umsetzung und Einbindung in konkrete Planungsverfahren scheitert mitunter. Nun wird mit dem Modellprojekt Rathausblock mitten in Kreuzberg ein zudem inklusiv gestaltetes Quartier entwickelt. Was liegt daher näher als frühzeitig Methoden der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadtplanung kennen zu lernen und praxisorientiert Möglichkeiten der Einbindung in den laufenden Prozess des Modellprojektes zu entwickeln?
Mit dem Lernlabor sind folgende Fragen verbunden
- Gelingensbedingungen für Beteiligungsprozesse – Rahmensetzung und Netzwerkarbeit: Welche Möglichkeiten und Grenzen in welchem Umfang gibt es auf dem Dragonerareal?
- Modelle und Experimentierfelder – Kinder- und Jugendbeteiligung im öffentlichen Raum: Was braucht es an verlässlichen Strukturen der Kommunikation und der Ressourcen?
- Inklusion in der Beteiligung, Vermeidung von Planungsfehlern: Wie lässt sich inklusive Kinder- und Jugendbeteiligung in die Planung involvieren?
Im ersten Teil des Lernlabors werden Fach-Expertinnen zu diesen Themen informieren. In Workshops können anschließend die gewonnenen Erkenntnisse an Session-Tischen praxisorientiert diskutiert und vertieft werden.
Das Lernlabor wird gemeinsam und in Kooperation veranstaltet vom
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Stadtentwicklungsamt/Fachbereich Stadtplanung
- S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH, Sanierungsbeauftragte für das Gebiet Rathausblock in Berlin-Kreuzberg
- Vernetzungstreffen Rathausblock, Plattform aktiver Initiativen im Rathausblock vertreten durch die Zusammenstelle
Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!