ZusammenKüche
Als Kochinitiative versucht die ZusammenKüche das kommunikative und gemeinschaftsstiftende Element beim Kochen und Essen hervorzuheben und Begegnungen von Menschen ganz unterschiedlicher Kontexte zu initiieren und zu verstetigen. Ausgangspunkt ist unsere Überzeugung, dass Essen und Kochen eine existentielle Praxis ist, die jeder Mensch beherrscht, und daher eine niedrigschwellige Möglichkeit darstellt Menschen zusammenzubringen. Dabei bezieht sich die ZusammenKüche in ihrer Arbeit auf den Ort und auf Vorgefundenes: Beides soll sich wechselseitig bedingen und in die Gestaltung der ZusammenKüche wirken. Für das Wirken auf dem Dragoner Areal bedeutet dies momentan folgendes: Das zivilgesellschaftliche Engagement auf dem Dragoner Areal kulinarisch begleiten und auf einer haptischen und sensorischen Ebene Begegnungen zwischen bereits im Modellprojekt Aktiven (Gewerbetreibenden, Initiativen, Verwaltung, Interessierten und (zukünftigen) Nachbarinnen) herzustellen, die über die üblichen Arbeitstreffen hinausgehen und so zu neuen Gesprächen, Diskussionen, und Vernetzungen anregen. Dabei sollen die Ziele des Modellprojekt Rathausblock gestärkt werden: die kooperative gemeinwohlorientierte Entwicklung des Dragoner Areals. Langfristiges Ziel ist auf dem Dragoner Areal ein Begegnungsort über das Thema Essen/Kochen dauerhaft auf dem Areal zu installieren – ein sozio-kulinarischer Begegnungsort für und von den Bewohnerinnen.
Die ZusammenKüche schafft also nicht nur Begegnungen auf dem Dragonerareal, sondern ermöglicht auch Zugänge zum Modellprojekt Rathausblock und verhilft damit auch zu sozialer und politischer Teilhabe:
- Monatlicher Mittagstisch mit und für die Gewerbetreibenden
- Das (zivilgesellschaftliche) Engagement kulinarisch begleiten:
gemeinsam mit den Aktiven auf dem Areal vor während und nach einem Arbeitstreffen kochen und essen und laden zum informellen Vernetzen ein - Wir begleiten zivilgesellschaftliche Aktionen auf dem Dragoner Areal mit Popcorn bei Filmabenden von „Stadt von Unten“ und „Guerilla Architects“, Auftakt der Bauwoche vom Baupalast/ „Construct Lab“, Ofenbau-Aktionen…
- Bekochen der öffnetlichen Veranstaltungen im Modellprojekt Rathausblock:
„Koop 6 Dinner“ zum Auftakt des Städtebaulichen Werkstattverfahrens und 2. Werkstatt - Keramik-Workshops: Geschirr und weiteres Kochgeschirr wird mit Interessierten getöpfert
- Vernetzung mit lokalen Produzent*innen im ländlichen Raum: Uckermark-Touren, um nachhaltig regionale Lebensmittel in den städtischen Raum zu bringen und zwar für alle
Kontakt:
eMail: zusammenkueche@posteo.de