Rache der Verlierer – musikalische Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch

Rache der Verlierer – musikalische Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch
GLOX-Veranstaltung: Rache der Verlierer

am 14. Juni 2022, 19 Uhr im Club Gretchen (Obentrautstraße 19-21, Kreuzberg)

mit Florian Huber und Heike Klefner
Moderation: Martin Düspohl
musikalische Begleitung: Isabel Neuenfeldt

Die Geschichte des rechten Terrors in Deutschland begann nicht mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten, sondern am Ende der Revolution 1918/1919 mit einer Verschwörung gegen die entstehenden Weimarer Republik. Dies führte in den frühen zwanziger Jahren zu einer blutigen Mordserie.

Florian Huber beschreibt Milieus und Gefühlswelten, Ressentiments und Ziele, Strukturen und Netzwerke der Täter von damals und kontrastiert dies mit Haltungen und Aussagen von heitigen Vertreter*innen der extremen Rechten.

Heike Kleffner, Journalistin und Autorin und Geschäftsführerin des Verbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, ist zweite Gästin an diesem Abend. Sie ist u.a. Mitherausgeberin der Sammelnbände „Fehlender Mindestabstand: Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde“ und „Extreme Sicherheit: Rechtsradikale in Polizei, Bundeswehr, Justiz und Verfassungsschutz“.

Mit der musikalischen Lesung wird ein Format der Nachbarschaftsinitiative Dragopolis fortgeführt. Veranstalter ist der Verein UpStadt e.V.

Die Veranstaltung ist gratis – um Spenden wird gebeten. Evbenso um die Beachtung der Hygieneregeln des Veranstaltungsortes.