Die Zusammenstelle sucht Verstärkung!
Zur Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Modellprojekt
Rathausblock!
Tätigkeitsschwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle: Geschäftsstelle des Vernetzungstreffens Rathausblock – Bürokoordination – Verwaltungsarbeit.
Der Rahmen: Das Modellprojekt Rathausblock Kreuzberg
Seit fast zehn Jahren setzen sich Menschen für eine gemeinwohlorientierte Nutzung und Entwicklung des fast fünf Hektar großen sogenannten Dragonerareal an der Kreuzung Obentrautstraße/Mehringdamm im Rathausblock in Berlin-Kreuzberg ein. In zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen haben sie gemeinsam gezeigt: Wir wollen unsere Stadt weiterentwickeln, bezahlbaren Wohn- und Arbeitsraum und soziale sowie kulturelle Orte schaffen und dabei Stadtentwicklung über mutlose Realpolitik hinausdenken!
So hat sich auch das Vernetzungstreffen Rathausblock (VTR) aus den verschiedenen auf dem Gelände und drumherum aktiven Initiativen zusammengefunden, um mit einem Modellprojekt eine konkrete Utopie zu schaffen – eine Utopie vom guten Leben in der Stadt. Die Übergabe des Dragonerareals an das Land Berlin hat schließlich den Weg für die Entwicklung einer modellhaften Stadtentwicklung von unten geöffnet. Diese ist im Sommer 2019 durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Initiativen des VTR, dem Forum Rathausblock, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, der BIM GmbH und der WBM besiegelt worden.
Das Projekt: Die ZusammenStelle
Zur Ermöglichung einer kooperativen Entwicklung des Quartiers wurde 2019 eine Unterstützungsstruktur für die vernetzten Initiativen im Rathausblock (VTR) ins Leben gerufen: die ZusammenStelle. Im Mittelpunkt der ZusammenStelle steht der Organisationsgedanke. Dabei hat sie zwei Hauptaufgaben: Zum einen unterstützt sie die vernetzten Initiativen in der
Arbeit am Modellprojekt Rathausblock und dessen Umsetzung mit den Kooperationspartnerinnen. Zum anderen unterstützt sie im Rahmen der integrierten AnlaufStelle neue Interessierte dabei, selbst einen Platz in der Zukunftsentwicklung des Rathausblocks einzunehmen und versucht durch kreative Formate (z. B. Ausstellungen, gemeinsame Bauprojekte) auch Menschen einzubinden, die durch klassische Beteiligungsformate (z.B. Bürgerinnenveranstaltungen im Rathaus) nicht erreicht werden. U.a. werden in diesem Kontext bzw. Arbeitsbereich auch spezifische Aufgabenstellungen und Aktivitäten der Gemeinwesenarbeit einbezogen.
Wir freuen uns über deine Bewerbung!
Hier findest Du weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle als pdf-Download.