Freifunk auf dem Areal
Die Vision der Initiativen im Vernetzungstreffen ist ein gemeinschaftlich entwickeltes Quartier, das gemeinwohlorientiertes Wohnen, gemeinschaftlich genutzte Flächen für Kunst und Kultur mit Arbeit und Gewerbe verbindet.
Die Vision von Freifunk ist die Verbreitung freier Netzwerke, die Demokratisierung der Kommunikationsmedien und die Förderung lokaler Sozialstrukturen. Durch die Vernetzung ganzer Stadtteile will Freifunk der digitalen Spaltung entgegenwirken und freie unabhängige Netzwerkstrukturen aufbauen. Freifunk selbst ist somit eine offene nicht-kommerzielle hierarchielose Initiative für freie Funknetzwerke.
Die Verschränkung beider Ideen und Ziele auf dem Dragoner Areal macht damit mehr als Sinn. Deshalb haben sich engagierte Akteure des VTR bei Freifunk im Juni 2018 beworben und gemeinsam wurde auf dem Areal ein so genanntes Mesh-Netzwerk aufgebaut. Im Rathaus Kreuzberg befindet sich ein Internet-Knoten, der direkt mit dem Internet verbunden ist. Ergänzt wird das durch zwei weitere WLAN-Router auf dem Areal, einer in der Adlerhalle und einer an der Plangarage. Ein Routing-Protokoll ermöglicht seit August 2019, dass jeder Mensch im Freifunk-Netz andere Teilnehmer*innen erreichen und Daten austauschen kann. So haben alle Menschen im Freifunk-Netz auch direkten Zugriff auf das globale Netz.
Geplant ist, dieses Netz auf dem ganzen Areal auszubauen.
Nähere Infos zu Freifunk Berlin und wie mensch sich in die Verbreitung freier Netzwerke einbringen kann, findet sich unter berlin.freifunk.net/.