Xberg-klimaneutral e.V.
Xberg-klimaneutral e.V., 2021 als Verein gegründet, ging aus einer bereits seit zwei Jahren bestehenden Initiative zur ökologischen Entwicklung im Sanierungsgebiet Rathausblock hervor. Unser Ziel für das Dragonerareal – als Bestandteil des Modellprojekts Rathausblock – ist, dass es in Zukunft bei langfristig leistbaren Mieten so CO2-frei und klimaneutral wie möglich mit Energie versorgt und bebaut wird. Die Umgestaltung des Areals könnte so als Lernlabor modellhaft für den Umbau von gemischten Innenstadtquartieren zu einer klimaneutralen Stadt sein: mit Neubauten für Wohnen und Gewerbe, denkmalwerter Bausubstanz und der Sanierung von angrenzenden Bestandsbauten.Xberg-klimaneutral e.V. sieht sich als kritische Begleitung im Kooperationsprozess und empfiehlt, dass ein ständiger Rat für Nachhaltigkeit auf dem Areal initialisiert wird. Die Wärmeversorgung mit Hilfe der Abwasserdruckleitung werten wir als Erfolg unserer Mitarbeit am Energetischen Quartierskonzept; Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen und Speichertechnik sollen die Versorgung vervollständigen. Unsere Forderung für eine nachhaltige Entwicklung beinhaltet auch einen möglichst klimaneutralen Bauprozess, recycelbare Baustoffe, Etablierung von Kreislaufwirtschaft, durchdachtes Low-Tech-Bauen, sinnvolle ökologische Dämmung für ein gesundes Raumklima sowie eine Klimaanpassung im verdichteten Quartier durch Verschattungen und Begrünung auf Dach, an Fassaden und Freiflächen.
Auf dem Dragonerareal sind Mitglieder des Vereins aktiv in der AG Ökologie und Nachhaltigkeit, der AG Mobilität und Verkehr, der AG Wohnen/Gewisel, im Vernetzungstreffen Rathausbock sowie als Delegierte im Zukunftsrat.
Darüberhinaus sind wir Mitglieder im Klimabeirat Kreuzberg, der als unabhängiges Gremium den Bezirk bei der Planung von Klimaschutzaktivitäten unterstützt.
Unsere Arbeit sehen wir nicht nur auf Kreuzberg beschränkt sondern stellvertretend für die ganze Stadt, um Klimaneutralität insbesondere im Energiesektor und im Bereich Klimaresilienz durch Information, Vernetzung und mittels Projekten voranzubringen.