PlanGarage
In der Plangarage sollen Ideen zusammenlaufen, wie eine Entwicklung des Rathausblocks im Einklang mit den 100% Forderungen der Initiative Stadt von Unten aussehen kann.
Seit 2017 wurde die Plangarage in mehreren Schritten aus- und umgebaut und eingerichtet: zunächst als Ausstellungs- und Projektionsraum, zu dem im Lauf der Zeit weitere Möbel und mobile Elemente hinzu kamen und noch kommen, so dass sie heute flexibel und entlang der Bedarfe der stadtpolitsichen Initiativen nutzbar ist: als Archiv, Arbeitsraum, Projektionsfläche und als mobiles Veranstaltungsmöbel, manchmal einfach nur als Tresen für ein nettes Zusammensein, häufiger aber als Plattform für Informationen, Austausch und für konstruktive Diskussionen.
Im Modellprojekt Rathausblock dient die Plangarage aus Anlaufstelle für die Stadtgesellschaft, für Mieterinnen, Nachbarinnen und stadtpolitische Aktivistas, die das Gelände in einen Modellfall gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung verwandeln möchten.
Wir sehen in der Plangarage eine Ideenmaschine für das Modellprojekt: in ihr sollen konkrete Vorschläge zusammenlaufen und Antworten auf die drängenden Fragen der Stadtentwicklung gefunden werden, die nicht nur den Rathausblock betreffen. Die Suche nach Antworten auf diese Fragen kann mensch sich als ein gemeinsames Lernen vorstellen, in dem möglichen Methoden und Modelle zur Umsetzung zusammengetragen, diskutiert und am Ende Schritt für Schritt umgesetzt werden.
Weitere Infos gibt es unter plangarage.org und stadtvonunten.de.