Was wird Wo im Rathausblock geplant?

Was wird Wo im Rathausblock geplant?
Infos zum Rathausblock

Rundgang zu aktuellen Entwicklung im Kreuzberger Rathausblock
mit Vertreter*innen des Vernetzungstreffen Rathausblock

Infos zum Rathausblock
Infos zum Rathausblock

Im Rathausblock in Kreuzberg 61 stehen mit der Planung von Wohnungs- und Gewerbeneubau und Instandsetzung des denkmalgeschützen Bestands größere Entwicklungen bevor. Es wird dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum und Gewerberaum geschaffen. Es wird außerdem Verwaltungserweiterungen für das „Rathaus der Zukunft“ geben und neue Einrichtungen der sozialen Daseinsvorsorge werden ihren Platz finden.

Den Initiativen des Vernetzungstreffen ist es auch gelungen eine neue Raumkategorie in die aktuellen Verfahren einzuführen, die „Gemeinwohlräume“ oder auch „Gemeinwohlwaben“.

Was das ist und wie es um das aktuelle Verfahren steht, welche Schritte uns erwarten und wie die Initiativen des Vernetzungstreffen die dringend notwendigen Entwicklungen des Rathausblock bewerten, all das wird Gegenstand des Rundgangs sein. Eigene Fragen können die Teilnehmer*innen in diesem Rahmen ebenfalls einbringen.

Die Veranstaltung ist Teil der Kiezwoche 2020 des Kiezbündnis am Kreuzberg und richtet sich an alle mit Interesse an den aktuellen Entwicklungen, ob Neuling, Fortgeschrittene oder Expert*in.

Wann: Donnerstag, 03.09.2020 um 19:00
Treffpunkt: Vor der Adlerhalle hinter dem Finanzamt Kreuzberg. (U-Bhf. Mehringdamm)

Seite der Initiativen: https://rathausblock.org/

Die Coronabedingten Schutzmaßnahmen und Abstände sind einzuhalten. Bitte an wettertaugliche Kleidung denken.

2 Kommentare zu „Was wird Wo im Rathausblock geplant?

  1. Hallo und guten Tag,

    mich würde interessieren wann es mit dem Bau der Wohnungen losgeht und wann die evtl. fertig sein sollen. Dieses ganze Drumherum (Kino, Feste, Geschichte, Backofen, Party, Film) ist zwar sehr spannend und vielfältig …..aber ich bin hauptsächlich an dem Wohnungsbau interessiert.

    • Liebe Karin,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Aktuell befindet sich der städtebauliche Entwurf in seiner letzten Überarbeitungsphase, und auf dessen Grundlage entsteht anschließend der Bebauungsplan. Erst damit kann angefangen werden, zu Bauen. Das wird nach aktuellen Schätzungen frühestens Mitte/Ende 2021 der Fall sein. Weitere Informationen zum Stand des Prozesses findest du auf der Transparenzplattform unter https://www.berlin.de/rathausblock-fk/ oder bei unserer AnlaufStelle immer Donnerstags von 17-19 Uhr im Kassenhäuschen der ehemaligen Tankstelle auf dem Areal (neben dem Eingang der LPG).