Lernlabor Kinder- und Jugendbeteiligung – zum Nachlesen

Lernlabor Kinder- und Jugendbeteiligung – zum Nachlesen
copyright by Anna-Lena Wollny

Am 12. Februar 2023 fand das Lernlabor Kinder- und Jugendbeteiligung – Qualifizierung des Beteiligungsprozesses im Modellprojekt Rathausblock statt.

Kinder- und Jugendbeteiligung
copyright by Anna-Lena Wollny

Sobald das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung im Modellprojekt Rathausblock erstmals auftauchte, wurde schnell deutlich, dass Planer*innen, also Erwachsene zwar den Wert und Sinn von Kinder- und Jugendbeteiligung an- und erkennen, dass aber fundierte Kenntnisse über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eher spärlich gesät sind.

Um diese Lücke zu schließen, fand am 12. Februar 2023 das Lernlabor statt. Hier begegneten sich nicht nur Expert*innen aus der Stadtplanung und zum Thema Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch Interessierte aus der Bürgerinnenschaft, Beschäftigte in entsprechenden Themenfeldern und der Politik.

Im ersten Teil des Lernlabors informierten drei Fach-Expertinnen zu diesen Themen, in einem zweiten Workshop-Teil wurden die gewonnenen Erkenntnisse zu den Methoden und Möglichkeiten an Session-Tischen praxisorientiert diskutiert und vertieft. Ziele waren Handlungsempfehlungen an das Modellprojekt Rathausblock zur Qualifizierung des Modellprojektes, die praxisorientiert umgesetzt werden könnten.

Die Dokumentation zum Lernlabor steht nun zur Nachlese und zum Download bereit unter www.berlin.de/rathausblock-fk/aktuelles/aktuelles-1016698.php.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden am Lernlabor und der Dokumentation und bei allen Teilnehmenden für die anregenden Fragen und Anmerkungen bedanken!

Und wir planen bereits weitere Schritte, um die gewonnen Ideen und Anregungen in Beteiligungsprozesse für Kinder und Jugendliche im Modellprojekt Rathausblock umzusetzen.

Im Herbst wird zunächst die Ausstellung zum Lernlabor an der Kiezgalerie veröffentlicht und wir bereiten einen weiteren Workshop für Fachkräfte vor, um bisherige Erkenntnisse zu vertiefen und zu verfeinern. Zudem mischen wir uns kontinuierlich mit den neu gewonnenen Erkenntnissen immer wieder in die laufenden Prozesse ein, zum Beispiel der Gestaltung der Freiflächen.