KiezGalerie
Hinter dem Finanzamt am Mehringdamm verbirgt sich die Open Air – KiezGalerie des Rathausblocks. Gleich am Eingang des LPG-Parkplatzes hängt die Infotafel [Schwarzes Brett – sic!] am nördlichen Ende des Zauns, der das Finanzamt vom Dragonerareal trennt – offen für die Plakat-Infos aller Rathausblock-Initiativen und der Nachbarschaft. Entlang des Zauns finden sich weitere 14 Tafeln.
Auf den ersten drei Tafeln und den letzten beiden, den so genannten Thementafeln informieren die verschiedenen Arbeitsgruppen des Modellprojekt Rathausblock gemeinsam mit dem Sanierungsträger S.T.E.R.N. zu verschiedenen Themen wie Nachhaltigkeit & Ökologie, Verkehr & Mobilität, Gewerbe, Kultur & Handwerk, Gemeinwesen, Bodenpolitik & Eigentumsmodelle, Wohnen oder zur Geschichte des Ortes & sein kulturelles Erbe.
Übrigens:
Jede und jeder darf Inhalte über die Thementafeln teilen. Die Plakatwände sind mit den jeweiligen Themen beschriftet. Eine Plakatwand bietet zumeist Platz für zwei Themen.
Hierfür die wichtigsten Infos zuerst:
- Die Plakatmaße für die Thementafeln sind 240cm breit und 140cm hoch.
- Zum Anbringen eignet sich Vließtapetenkleister nicht nur am Besten (besser zu dick als zu dünn anrühren).
Damit die Plakatwände nicht kaputt gehen, bitten wir dich, wirklich auch nur Kleister zu benutzen.
Wir haben eine ausführliche Anleitung für das Plakatieren der Kiezgalerie zusammen gestellt – einfach downloaden!
Außerdem wünschen wir uns im Sinne des Gemeinsamen Miteinanders die Beachtung unserer Plakatier-Etiquette:
- Lass genügend Platz für weitere Plakate, damit auch andere engagierte Personen die Möglichkeit haben, Inhalte anzubringen! Also am besten keine großflächigen Plakate.
- Aktuelle Informationen sollten nicht überklebt werden.
- Und natürlich tolerieren wir keine diskriminierenden, herabwürdigende oder beleidigende Inhalte, klaro!
Weitere 10 Ausstellungstafeln stehen für verschiedene Interventionen und Kunstprojekte wie bspw. Fotoausstellungen zur Verfügung. Die Koordination und das inhaltliche Kuratieren erfolgt durch die AG Intervention des Vernetzungstreffen Rathausblock.
Ein Spaziergang lohnt sich also für Kunstliebhaber*innen genauso wie für Interessierte am Dragonerareal und am Modelprojekt Rathausblock 😉
Im Kalender findest du Informationen zur aktuellen Ausstellung auf den Ausstellungstafeln.
Du möchtest die Ausstellungstafeln der KiezGalerie im Rathausblock nutzen?
Wir freuen uns auf Deine kreativen Ideen und wünschen uns nur, dass Du selbst oder Deine Plakatinhalte irgendwie mit dem Modellprojket Rathausblock in Verbindung stehen.
Die Entscheidung, wer mit welchen Inhalten die Ausstellungstafeln nutzen darf, wird gemeinschaftlich in der AG Intervention getroffen. Sie trifft sich alle zwei Wochen.
Die praktische Betreuung übernehmen engagierte Aktivist*as der Guerilla Architects gemeinsam mit der Beauftragten für Gemeinwesenarbeit und der ZusammenStelle. Du erreichst uns unter KiezGalerie@rathausblock.org.
Wenn Du Dich für eine Ausstellung auf den genannten Tafeln interessierst, möchten wir Dich bitten, einige Angaben zu deinem Vorhaben zu machen, damit wir dies als Entscheidungsgrundlage der AG Intervention vorlegen können. Schreib uns einfach eine Mail an KiezGalerie@rathausblock.org. Wir leiten dann alles an die AG Intervention weiter und geben Rückmeldung zu Fragen der AG Intervention und unterstützen Dich gerne praktisch bei der Umsetzung.
Übrigens sind Ausstellungsprojekte durchaus mit der Unterstützung aus dem Modellprojekt Rathausblock finanzierbar! Der Bezirk Friedrichhain-Kreuzberg stellt mit der Kiezkasse einen kleinen, unkomplizierten Fördertopf für zivilgesellschaftliche Akteure zur Verfügung.
Nähere Infos hierzu findest Du unter www.berlin.de/rathausblock-fk/zusammenarbeit/kiezkasse/.