Weiterkooperiert – Stellungnahme zum Ende der Mitgliedschaft von Stadt von Unten im Vernetzungstreffen Rathausblock

Weiterkooperiert – Stellungnahme zum Ende der Mitgliedschaft von Stadt von Unten im Vernetzungstreffen Rathausblock
Hallo Kooperation

Vernetzungstreffen Rathausblock, 19.01.2022kontakt@rathausblock.org

Hallo Kooperation
Hallo Kooperation

Am 31.12.2021 veröffentlichte die Intiative Stadt von Unten (SvU) auf ihrer Website und später als Newsletter und auf Mailinglisten eine ausführliche Stellungnahme zu ihrem Ausstieg aus dem Vernetzungstreffen Rathausblock(VTR) unter dem Titel „Auskooperiert“. Hier geht die Initiative auf ihr Wirken und ihre Rolle im Rahmen des Modellprojekts Rathausblock auf dem Dragonerareal ein. Das Modellprojekt Rathausblock ist eine kommunal-zivilgesellschaftliche Kooperation zur gemeinwohlorientierten Entwicklung des Quartiers Rathausblock in Berlin-Kreuzberg.

Als Vernetzungstreffen Rathausblock möchten wir an dieser Stelle auf einzelne Punkte erstmals reagieren. Zu einigen inhaltlichen Punkten werden wir in einer später folgenden Stellungnahme abschließend reagieren, für diese werden wir uns ein wenig mehr Zeit nehmen.

– Klar ist: Wir machen weiter! – Das Kooperationsverfahren ist für uns als Vernetzungstreffen Rathausblock nicht beendet. Es ist lediglich die Initiative Stadt von Unten als eine der Mitgliedsinitiativen aus dem Vernetzungstreffen Rathausblock(VTR) ausgestiegen. Das Vernetzungstreffen in seiner jetzigen Form gründete sich 2018 und besteht weiterhin aus 10 Initiativen und tlw. angeschlossenen Kollektiven, dem Zusammenschluss der Gewerbetreibenden und einem Netzwerk für Gemeinschaftliches Wohnen in Selbstverwaltung (Gewisel).

– Kooperationspartnerin im „Modellprojekt Rathausblock Kreuzberg“ ist das Vernetzungstreffen Rathausblock – Nicht einzelne Initiativen sind Kooperationsparter*innen im Modellprojekt, sondern das Vernetzungstreffen Rathausblock als Zusammenschluss organisierter Initiativen. Mit gewählten Delegierten ist außerdem das Forum Rathausblock (als offene Versammlung der nicht-organisierten Zivilgesellschaft) Partner*in. Die Senatsverwaltung für Finanzen ist keine direkte Kooperationspartner*in.

Unsere älteste Initiative, die sich in diesem politischen Projekt und im VTR noch heute engagiert, ist seit 2010 dabei. Sie hat bereits das erste Verkaufsverfahren beeinflusst, das bekanntlich gescheitert ist welches dann zum zweiten gescheiterten Privatisierungsversuch führte, aus diesem wurde schließlich das Areal an das Land Berlin übertragen.

Die Initiative „Stadt von Unten“ ist eine der Gründungsinitiativen des Vernetzungstreffen Rathausblock und begann ihr Engagement bereits 2014. Die Aktivist*innen von SvU haben einen wesentlichen Anteil daran, dass das Dragonerareal an das Land Berlin übertragen wurde und die jetzige Kooperation zum „Modellprojekt Rathausblock Kreuzberg“ auf den Weg gebracht wurde.

Für das langjährige Stadt-von-Unten-Engagement möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. 

Dass die Initiative Stadt von Unten für sich keine Möglichkeit gesehen hat, weiterhin Teil dieses Prozesses zu sein ist bedauerlich. Über den Ausstritt sind wir erstmals am 30.11.2021 informiert worden, eine gemeinsame Diskussion gab es nicht. Das veröffentlichte Statement erreichte uns zeitgleich mit der Öffentlichkeit.

Die Stellungnahme von Stadt von Unten soll, so heißt es in der Twitterankündigung von SvU, als „Unterstützung für die Initiativen, die sich weiter für das Modell Dragonerareal engagieren“ dienen. Wir möchten uns für die konstruktiven Ausführungen des Statements bedanken und werden uns mit diesem im Rahmen unserer Vernetzung und im Rahmen der Kooperation intensiv auseinandersetzen.

Die inhaltliche ausführliche Diskussion zu Strukturen und Selbstverständnis hat bereits seit einiger Zeit eine eigene Plattform und eigene Formate innerhalb des VTR. Diese werden wir auch nutzen um Punkte aus dem Statement von Stadt von Unten struktriert zu bearbeiten. Zu einigen werden wir nochmal Stellung beziehen andere werden wir in unsere interne Arbeit mitnehmen. Das aneinander Abarbeiten ist für uns jedoch kein Ziel.

Wir sehen aktuell keinerlei Anlass unsere Arbeit im Rathausblock zu beenden und sind nach wie vor motiviert, mit den vielen Akteur*innen und Kooperationspartner*innen den Rathausblock als gemeinwohlorientiertes und nachhaltiges Quartier zu gestalten.

Stadt von Unten wünschen wir viel Erfolg in ihrer weiteren Arbeit!

Das Vernetzungstreffen Rathausblock als Zusammenschluss der im Modellprojekt Rathausblock engagierten Initiativen ist weiterhin erreichbar und kann auch direkt angesprochen werden.

Unser Twitteraccount ist @rathausblock und nicht @rthsblck. Letzerer wird von der Öffentlichkeitsarbeit der Kooperation geführt, ersterer aus dem Vernetzungstreffen heraus.

Auch die ZusammenStelle informiert seit Jahren offen, transparent und regelmäßig über den laufenden Prozess. Unter anderem jeden Do. 17:00 bis 19:00 vor Ort an der Anlaufstelle neben der LPG (Mehringdamm/Obentrautstraße).

Nehmt gern Kontakt mit uns auf, helft uns bei der Verbreitung und sendet uns Rückmeldungen zu.

Wofür wir stehen ist hier nachzulesen: https://rathausblock.org/modellprojekt/

Vernetzungstreffen Rathausblock, 19.01.2022